Verein
Gießener
Meisterkonzerte
e.V.

5. Winterkonzert

Montag,  6. Februar 2012  20:00 Uhr

Violinabend

Susanna Yoko Henkel, Violine

Milana Chernyavska, Klavier

Susanna Yoko Henkel gehört zu den führenden Geigerinnen der jungen Generation. Aus einer deutsch-japanischen Musikerfamilie entstammend, erhielt sie bereits im Alter von zwei Jahren den ersten Violinunterricht von ihrer Mutter. Bereits in ihrer Studienzeit gewann sie zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, unter anderem war sie Preisträgerin beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel.Ihren Wettbewerbserfolgen folgte intensive Konzerttätigkeit als Solistin mit führenden Orchestern. Neben ihrer solistischen Tätigkeit ist Susanna Yoko Henkel eine leidenschaftliche Kammermusikerin. 2006 gründete sie ein Kammermusikfestival in Zagreb.

Die Pianistin Milana Chernyavska wurde in Kiew geboren. Bereits siebenjährig wurde sie als Studentin am Tschaikowsky Konservatorium Kiew aufgenommen.Milana Chernyavska unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater in München und ist Professorin am Konservatorium Feldkirch (Österreich). konnte Das Giessener Publikum konnte sie vor zwei Jahren bereits mit ihrem "Milander Quartett" hören.