» » » Konzerte 23/24 » Erweitertes Klaviertrio Hannover | Sonntag, 17. März 2024, 17.00 Uhr
Katharina Sellheim (Klavier)
Lucja Madziar (Violine)
Johannes Krebs (Violoncello)

Amy Beach
(1867 – 1944)
  Quintett für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello
fis- Moll op. 67
Johannes Brahms
(1833 – 1897)
  Quintett für Klavier, 2 Violinen, Viola, Violoncello
f-Moll op. 34

Im Klaviertrio Hannover haben sich mit Lucja Madziar (Violine), Johannes Krebs (Violoncello) und Katharina Sellheim (Klavier) drei Musiker zusammengefunden, die mit ihrem mitreißenden und fesselnden Spiel und abwechslungsreich gestalteten Programmen Presse und Publikum auf Konzertpodien im In- und Ausland begeistern. Lucja Madziar ist 1. Konzertmeisterin der Staatsoper Hannover, Johannes Krebs unterrichtet als Professor an der Kunstuniversität Graz, und Katharina Sellheim ist als Solistin und Klavierpartnerin renommierter Künstler tätig.

Wichtige musikalische Impulse erhielt das Ensemble vom Jean-Paul-Trio. Im September 2018 debütierte das Trio in der Elbphilharmonie. Eine besondere Leidenschaft des Klaviertrios sind besondere Programme zu besonderen Anlässen, die außergewöhnliche und selten gespielte Werke beinhalten.

Außerdem widmete sich das Klaviertrio zusammen mit dem Bratschisten Konstantin Sellheim, Mitglied derMünchner Philharmoniker, den wunderbaren Klavierquartetten Ludwig van Beethovens (WoO 36 und op. 16a) anlässlich seines 250. Geburtstags 2020.

Monia Rizkallah wurde in Bordeaux (Frankreich) geboren. Beide Eltern stammen aus Casablanca (Marokko). Ihr Vater arbeitete als Kraftfahrer und KFZ-Mechaniker und liebte die klassische Musik. Im Alter von sieben Jahren erhielt Monia ihren ersten Geigenunterricht. Sie studierte am Konservatorium in Bordeaux und am Conservatoire National Superieur. Nach erfolgreichem Probespiel folgte im Jahr 2002 ein Engagement als 1. Stimmführerin der 2. Violinen im Orchester der Deutschen Oper Berlin. Sie unterrichtet als Dozentin an der Orchesterakademie der Deutschen Oper und gastiert regelmäßig bei renommierten Orchestern auf der ganzen Welt.

Karten online erwerben
Klaviertrio Hannover