» » » Archiv » Konzerte 22/23

Der Verein "Gießener Meisterkonzerte e.V. " lädt herzlich zu den Winterkonzerten 2022/23 ein. 

Bei der Gestaltung des Programms haben wir auf Wünsche geachtet, die von unseren Abonnenten geäußert wurden. So erfüllen wir die mehrfach geäußerte Bitte um einen Klavierabend gleich beim ersten Konzert im November 2022 mit einem Klavierduo an zwei Flügeln, den Schwestern Anna und Ines Walachowski. Die beiden Musikerinnen hatten wir schon vor einigen Jahren zu Gast. Auch das  Chagall Quartett folgte in dieser Saison erfreulicherweise wieder unserer Einladung.

Inzwischen sind aus den jungen Musikern, die wir in Gießen gehört haben, Dozenten und Professoren an Deutschen Musikhochschulen geworden. Katharina und Konstantin Sellheim, die im Januar 2023 zu uns kommen werden, haben sich in den vergangenen Jahren oft in den baltischen Ländern aufgehalten, sich mit deren Musik befasst und wollen davon musikalisch erzählen. In unserer Zeit hat das außer der musikalischen auch eine symbolische Bedeutung.

Die reguläre Spielzeit wird das Ensemble NeoBarock abschließen, diesmal mit einem Programm, das Bach mit Kompositionen der Gegenwart in Beziehung setzt. Auch dieses Ensemble war bereits Gast in unserer Reihe Gießener Meisterkonzerte, zuletzt 2018.

Zu einem „Sonderkonzert“ laden wir Sie schließlich im April 2023 ein: Der Cellist Jan Ickert schlug  uns ein Konzert mit seinem Klavierpartner Dmitry Ablogin vor, der 2021 den Deutschen Klavierpreis gewann.

Wir wünschen allen unseren Konzertbesuchern viel Vergnügen.