» » » Konzerte 24/25

Der Verein "Gießener Meisterkonzerte e.V. " lädt herzlich zu den Winterkonzerten 2024/2025 ein.

Angesichts des großen Zuspruchs zu Konzerten an einem Sonntagnachmittag trifft es sich, dass wir drei der Ensembles zu diesem Zeitpunkt einladen konnten.

Die lettische Geigerin Laura Zarina eröffnet mit ihrer Partnerin, der Pianistin Agnese Eglina am 24. November die Reihe. Die bei diesem Konzert aufgeführten Werke lettischer Komponistinnen schöpfen aus dem Schatz der Volksmusik ihrer Heimat, die bei der „singenden Revolution“ zum Ende des Sowjetreiches wichtige Impulse gab.

Im Januar wird das Eliot Quartett, derzeit „Quartett in Residence“ in Frankfurt, das dritte Streichquartett Schostakowitschs ins Zentrum seiner Aufführung stellen und es mit einem Quartett Joseph Haydns und einem Franz Schuberts umrahmen.

Das „Trio Zwei plus Eins“ ging als Preisträger aus dem Deutschen Musikwettbewerb hervor. In seinem Konzert Anfang Februar bietet es die kammermusikalisch seltene Verbindung der Klangfarben von Singstimme, Klarinette und Klavier.

Zum Beschluss der Reihe hören wir im März den in unseren Konzerten schon geschätzten Pianisten Andreas Hering zusammen mit seinem Cellopartner Mathias Johansen. Ihr Programm steht unter dem Titel „Märchen“.

Wir laden Sie zu den einzelnen Konzerten ein, würden uns aber freuen, wenn Sie sich zu einem Abonnement entschließen können. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Zuwendungen dokumentiert insbesondere Ihr Abonnement das Interesse am Fortbestehen einer Kammermusikreihe mit hohem künstlerischem Anspruch.

Wir wünschen Ihnen einen großen Hörgenuss bei den Winterkonzerten 2024/2025.