» » » Konzerte 24/25 » Laura Zarina (Violine) und Agnese Eglina (Klavier) | Sonntag, 24. November 2024, 17.00 Uhr

Echos aus Lettland: Klangportraits lettischer Komponistinnen

In der Reihe der Winterkonzerte musizierte die an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt lehrende Geigerin Laura Zarina erstmals im Jahre 2017. Nun hat sie sich mit ihrer lettischen Pianisten Kollegin Agnese Eglina zu einem besonderen Programm zusammengefunden. Ihr Konzept will die Wurzeln der Künstlerinnen und Komponistinnen in ihrem Heimatland beleuchten, den darin enthaltenen musikalischen Schätzen. Sieben Werke zeitgenössischer Komponistinnen treffen  auf sechs Miniaturen der romantisch-impressionistischen Komponistin Lucija Garuta aus dem beginnenden zwanzigsten Jahrhundert. Sie erzählen Geschichten über Kindheit, Erwartungen, Entscheidungen, Konflikte und Versöhnung. Eine CD Aufnahme der Werke mit den beiden Künstlerinnen befindet sich derzeit in Lettland in Produktion.

Am 23. August 1989 demonstrierten zwei Millionen Menschen in drei verschiedenen Ländern gemeinsam für ihre staatliche Unabhängigkeit und sangen die alten verbotenen Volkslieder – es war die "Singende Revolution" von Letten, Esten und Litauern.
Von Jennie Radü

Laura Zarina und Agnese Eglina