» » » Konzerte 24/25 » Trio Zwei plus Eins | Sonntag, 2. Februar, 17.00 Uhr

Monika Abel-Lazar  (Sopran)
Susanne Geuer  (Klarinette)
Kathrin Isabelle Klein (Klavier)

Zwischen Himmel und Erde“, Lieder der Romantik aus der Zeit von Franz Schubert bis Richard Strauß

Die große Leidenschaft der äußerst vielseitigen Sopranistin Monika Abel-Lazar gilt insbesondere dem Liedgesang. Mit der Pianistin Kathrin Isabelle Klein war sie im August als eines von drei ausgewählten Duos bei der Lied-Akademie auf den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker zu erleben. Aus dem Deutschen Musikwettbewerb 2022 ging das Lied-Duo als Stipendiat hervor und wurde zudem mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Engagements führten Monika Abel-Lazar  u.a. als Papagena (Die Zauberflöte) an das Stadttheater Lindau und als Asenath (Benjamin) an die Junge Oper Stuttgart. Die Sängerin  geht einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland nach. So gestaltete sie mit dem Philharmonischen Streichquartett München und Mitgliedern der Münchner Philharmoniker Konzerte in Südamerika und Australien. Das Repertoire im Konzertfach der vielseitigen Sopranistin reicht vom Barock bis hin zur Moderne.

Die Pianistin Kathrin Isabelle Klein zeichnet eine besondere Vielseitigkeit aus. Ihre Vorliebe für zeitgenössische Musik konnte sie u.a. als Preisträgerin beim Concours international de piano d’Orléans unter Beweis stellen. Doch auch in allen anderen Epochen fühlt sich die Pianistin zu Hause. Sie tritt häufig als Kammermusikerin sowie Liedbegleiterin in verschiedenen Besetzungen in Erscheinung und war Gast renommierter Festivals, wie z.B. des Mosel Musikfestivals, des Mozartfests Würzburg, der Sommerlichen Musiktage Hitzacker und des Festivals Acht Brücken Köln. 2018 wie 2022 war sie Finalistin beim Deutschen Musikwettbewerb und wurde 2022 zusammen mit Monika Abel-Lazar  mit einem Sonderpreis und einem Stipendium der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb ausgezeichnet. Nach einem Lehrauftrag für Korrepetition an der HMT München hat sie ebendort seit 2022 eine feste Dozentenstelle für Klavier.

Die Klarinettistin Susanne Geuer studierte bei Johannes Peitz an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und setzt ihre Ausbildung seit 2019 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Martin Spangenberg fort. Sie war während des Studiums mehrere Jahre Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielte im Festivalorchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Seit 2018 ist Susanne Geuer fest engagiert als Klarinettistin bei der NDR Radiophilharmonie in Hannover. Als Kammermusikerin spielte sie in verschiedenen Formationen auf Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, den Donaueschinger Sommerkonzerten und den Niedersächsischen Musiktagen und reiste als Orchestermusikerin unter anderem nach Japan, China, Israel und New York.

Dieses Konzert wird vom Deutschen Musikrat gefördert

Karten online erwerben