» » » Konzerte 24/25 » Mathias Johansen / Andreas Hering | Sonntag, 17. März 2024, 17.00 Uhr
Andreas Hering (Klavier)
Mathias Johansen (Violoncello)

Leoš Janáček (1854-1928)   „Märchen“ (Pohadka) für Violoncello und Klavier (1911/1923)
Nadia Boulanger (1887-1979)   "Trois Pièces“ für Violoncello und Klavier
Bohuslav Martinů (1890-1959)   Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 H 277
Sergej Rachmaninow (1873-1943)   Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 19

Mathias Johansen ist seit 2016 Professor für Violoncello am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch und seit 2022 Dozent an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik.
Der norwegisch-deutsche Cellist war schon früh ein gefragter Kammermusiker und Solist. So spielt er regelmäßig die großen Cellokonzerte aller Epochen und konzertierte als Solist unter anderem in der Berliner Philharmonie und der Laeiszhalle und arbeitet mit herausragenden Orchestern wie dem Litauischen State Symphony Orchestra unter Gintaras Rikevicius sowie mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Ariane Matiakh zusammen. 2021 spielte er als Solist bei den Bregenzer Festspielen mit dem Sinfonieorchester Vorarlberg.

Neben seiner solistischen Tätigkeit ist Mathias Johansen ein leidenschaftlicher und vielseitiger Kammermusiker, der von zahlreichen Festivals eingeladen wird, darunter das PODIUM Festival Esslingen, PODIUM Festival Island, Kammermusikfestival Monteleon, Zeitkunstfestival, Steirisches Kammermusikfestival, Kammermusikfestival in León (Spanien), und das Komponistenforum in St. Petersburg. Zu Gast war er in den letzten Jahren bei dem Musikfest Goslar, den Festival Zeeland Klassiek (Niederlande) und dem Festival “Sounding Jerusalem”, so wie der Education Konzertreihe in Luxembourg.

Andreas Hering absolvierte sein Klavierstudium bei Matthias Kirschnereit und Stephan Imorde in Rostock.
Er ist Preisträger nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe wie des Internationalen Max-Reger-Klavierwettbewerbs in Weiden, des Wartburg-Klavierwettbewerbs Eisenach, des International Piano Competition “Ciutat de Carlet” in Spanien, des Beethoven-Wettbewerbs “Richard Laugs” in Mannheim und des International Piano Competition “A.Speranza” in Taranto/Italien. Mit besonderer Leidenschaft widmet sich Andreas Hering der Kammermusik. Gemeinsam mit dem Cellisten Isang Enders spielte er beim Label Berlin Classics das Gesamtwerk von Robert Schumann und Isang Yun für Cello und Klavier ein. Mit dem Cellisten Mathias Johansen veröffentlichte er im April 2021 ein neues Album unter dem Titel „Pohadka“ mit Werken von Janáček und Martinů beim Label Ars Produktion. Beim Label Castigo erschien eine von der Fachpresse hochgelobte Solo-CD mit Werken von Max Reger und einer Ersteinspielung von Werken des Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen. Er lehrt als Dozent für Klavier und Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig und unterrichtet an der städtischen Musikschule Iserlohn.
Zwar kennen sich Andreas Hering und Mathias Johansen erst seit einigen Jahren, doch sie fühlen sie sich wie „musikalische Brüder“. Die gleiche Auffassung von Musikalität und Spielfreude macht die beiden Musiker nicht nur zu einem interessanten und spannenden Gespann, sondern führt sie auch in eine neue Form der Konzertgestaltung. Ganz bewusst haben sich die beiden keinen Namen als Duo gegeben, sondern erarbeiten für jede Saison ein Projekt, für das sie, je nach Programm, weitere Musiker und Künstler einladen.

Karten online erwerben
Mathias Johansen - Violoncello